Der Cartellverband (CV)
Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) ist ein Dachverband von deutschen katholischen, nichtschlagenden, farbentragenden Studentenverbindungen. Der Cartellverband hat 123 Vollmitgliedsverbindungen in Deutschland, der Schweiz, Italien und Polen, 1 freie Vereinigung in Ungarn, und 3 befreundete Verbindungen in Belgien, Frankreichund Japan. Diese 127 Verbindungen haben zusammen rund 30.000 Mitglieder, davon etwa 6.000 Studenten. Der CV ist damit der bei weitem größte interdisziplinäre Akademikerverband Europas.
Der CV ist ein Zusammenschluss einzelner Verbindungen unter Wahrung des Subsidiaritätsprinzipes, das heißt größtmöglicher Beibehaltung ihrer Eigenständigkeit. Alle Mitgliedsverbindungen des CV sind gleichberechtigt und haben auf Sitzungen das selbe Stimmrecht. Lediglich für den »protokollarischen« Ablauf gilt das Anciennitätsprinzip, wobei die Verbindungen nach ihrem Beitrittsdatum sortiert werden.
Die Aktivitates der einzelnen Verbindungen bilden gemeinsam den Studentenbund, die Altherrenschaften bilden gemeinsam den Altherrenbund.
In Städten, in denen es mehrere Mitgliedsverbindungen gibt, sollen die ansässigen Verbindungen Ortsverbände gründen, die die Arbeit der Verbindungen untereinander koordinieren sollen.
Ortsverbände gibt es unter anderem in:
Aachen (7 Verbindungen), Darmstadt (3), Freiburg im Breisgau (6), Hannover (3), Köln (7), München-Freising-Weihenstephan (10), Münster (7), Würzburg (6) und Erlangen-Nürnberg (3).
Die Ziele des Cartellverbandes sind folgende:
- Der CV fördert akademische Ausbildung und fördert in vielfältiger Weise das akademische Leben.
- Die Mitglieder der Vereinigungen, die dem Cartellverband zusammengeschlossen sind, sind Katholiken; sie engagieren sich in Kirche, Staat, Gesellschaft, Hochschulen und Universitäten.
- Der CV als Organisation und die Mitglieder der in ihm organisierten Vereinigungen gestalten die Gesellschaft im gemeinsamen, zusammenwachsenden Europa im Sinne der christlichen Grundwerte.
Wahlspruch des CV ist:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
(»Im Notwendigen herrsche Einmütigkeit, im Zweifelhaften Freiheit, in allem aber Nächstenliebe«).